Solarkataster

Der Gemeinderat Widen hat die Genossenschaft METEOTEST im Januar 2012 mit der Erstellung eines Solarkatasters für die Gemeinde Widen beauftragt. Nun liegt der Gemeinde Widen ein Solarkataster in Form eines PDF-Dokumentes sowie kmz-Dateien vor, damit das Solarkataster über Google Earth einfach eingesehen werden kann. Ausserdem wurden die Daten als Shapefiles gespeichert. Mit Hilfe der letzteren könnte das Solarkataster in ein allfälliges GIS-System implementiert werden. Auf Wunsch können die Shapefiles bei der Abteilung Bau und Planung bestellt werden.

Im Solarkataster wird die Eignung der Gebäude (Version 1) und Dachflächen (Version 2) in der Gemeinde Widen für die Nutzung von Photovoltaikanlagen dargestellt.

Schlussbericht Solarkataster  [PDF]

Erläuterungen zum Solarkataster  [PDF]

Solarkataster 2012  [PDF, 21.0 MB]

Gebäudeeignung Version 1 für Google Earth  [ZIP]

Dachflächeneignung Version 2 für Google Earth  [ZIP]

Gratisdownload Google Earth