Gesamterneuerungswahlen 2018 - 2021

Gesamterneuerungswahlen von Gemeinderat, Gemeindeammann und Vizeammann sowie Behörden, Kommissionen und Abgeordneten in Gemeindeverbänden vom 24. September 2017 für die Amtsperiode 2018/21

Anmeldung während Nachmeldefrist / 1. Wahlgang / Stille Wahlen

Im folgenden Dokument vom 24.08.2017 können Sie die eingegangene Anmeldung während der Nachmeldefrist sowie die in stiller Wahl gewählten Personen entnehmen.

Anmeldungen Nachnominierungen und stille Wahlen

Publikation der angemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten

Im folgenden Dokument vom 17.08.2017 können Sie die Personen entnehmen, welche sich bis am Freitag, 11. August 2017, form- und fristgerecht für die entsprechenden Gremien angemeldet haben:

Anmeldungen Gesamterneuerungswahlen Amtsperiode 2018/21

Anmeldeverfahren

Am 24. September 2017 findet der 1. Wahlgang für die Gesamterneuerungswahl des Gemeinderats, des Gemeindeammanns, des Vizeammanns sowie der Behörden, Kommissionen und Abgeordneten in Gemeindeverbänden für die Amtsperiode 2018/21 bzw. bis zum allfälligen Inkrafttreten der fusionierten Gemeinde Mutschellen statt. Zu wählen sind:

  • 5 Mitglieder des Gemeinderats
  • Gemeindeammann
  • Vizeammann
  • 3 Mitglieder der Schulpflege
  • 5 Mitglieder der Finanzkommission
  • 2 Stimmenzähler/innen
  • 2 Ersatz-Stimmenzähler/innen
  • 3 Mitglieder der Steuerkommission
  • 1 Ersatzmitglied der Steuerkommission
  • 5 Abgeordnete des Gemeindeverbands Kreisschule Mutschellen
  • 1 Mitglied der Kreisschulpflege Mutschellen
  • 1 Abgeordnete/r des Gemeindeverbands Zentrumsbibliothek Mutschellen
  • 5 Abgeordnete des Regionalen Wasserverbands Mutschellen
  • 3 Abgeordnete des Gemeindeverbands Regionale Alterszentren Bremgarten Mutschellen Kelleramt (bzw. bis zur Rechtsformänderung und Aufhebung des Gemeindeverbands)
  • 7 Abgeordnete des Gemeindeverbands Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrum Burkertsmatt


Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten der Gemeinde zu unterzeichnen und bis am 44. Tag vor dem Hauptwahltag, d.h. bis spätestens am Freitag, 11. August 2017, 12.00 Uhr, bei der Kanzlei einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Kanzlei bezogen werden.

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§30 Abs. 1 GPR).


Wahl Gemeinderat, Gemeindeammann und Vizeammann
Bei der Wahl des Gemeinderats, des Gemeindeammanns und des Vizeammanns gibt es im ersten Wahlgang in jedem Fall eine Urnenwahl (§ 30b GPR). Stimmen für den Gemeindeammann und Vizeammmann sind, unabhängig vom Ausgang der Wahl, gültig, wenn diese bei gleichzeitig stattfindender Wahl von Gemeindeammann, Vizeammann und Gemeinderat auf demselben Wahlzettel auch die Stimme als Mitglied des Gemeinderats erhalten (§ 27a Abs. 2 GPR).

Wahl von Behörden, Kommissionen und Abgeordneten
Werden für die zu wählenden Behörden, Kommissionen und Abgeordneten weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird mit der Publikation der Namen eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Gehen innert dieser Frist keine neuen Anmeldungen ein, werden die Vorgeschlagenen vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt. Für allenfalls noch zu vergebende Sitze ist eine Wahl an der Urne durchzuführen (§ 30a GPR).


Widen, 2. Mai 2017

Wahlbüro Widen